✎ Maren Winter - Der Stundensammler


Titel: Der Stundensammler
Autor: Maren Winter
Verlag: Heyne
Ersterscheinung: 2006
Genre: Historischer Roman
gelesen als: Taschenbuch
Rezension vom: 02.05.18



Klappentext:

1492: Als das mächtige markgräfliche Heer die Stadt angreift, verliert das Findelkind Severin seine gesamte Familie. Er selbst überlebt das Massaker in der Uhr eines Kirchturms versteckt. Die Zeit beherrschen zu können, wird durch dieses Erlebnis zu seinem Lebensziel. Und so macht er sich in Nürnberg auf die Suche nach einem Lehrmeister, um das Geheimnis der Zeit zu entschlüsseln. Als er an Konstruktionspläne für eine winzige Uhr gelangt, die man jederzeit bei sich tragen kann, scheint sein Traum Wirklichkeit zu werden.

Ein spannendes Epos über die Geburtsstunde der Taschenuhr.



meine Meinung:

Mit 'Der Stundensammler' hat Maren Winter einen Roman geschaffen, der mich einige Zeit beschäftigte.

Die Autorin besitzt einen sehr beschreibenden Schreibstil. So konnte man sich gut in Severin und seine Gefühlswelt hineinversetzen. Auch die anderen Personen blieben neben ihm nicht blass, sondern bekamen Struktur und Leben eingehaucht.

Die Landschaftsbeschreibungen waren ebenfalls bildhaft dargestellt. Ich kann mir vorstellen, dass ein Nürnberger seine Stadt nach dieser Lektüre mit anderen Augen sieht - vielleicht offener durch die Gegend spaziert.

Leider zieht sich durch die ganzen Beschreibungen die Geschichte auch sehr. Zumal dazu noch die technischen Ausführungen kommen, die sicher nicht für jedermann interessant scheinen.

Ich habe Severin gerne auf seinem Weg begleitet, war jedoch auch das ein oder andere Mal dazu geneigt, auszusteigen, da es mir einfach zu lang war. Dennoch denke ich, dass hier ein solider historischer Roman vorliegt, der Interessierten sicher gefallen wird.

©2018 Mademoiselle Cake



Zitat:

»"Severin, bleibst du für immer bei uns?"
"Immer? Ich weiß leider nicht, wie lange das ist."« (S. 131)

Share this:

JOIN CONVERSATION

    Blogger Comment

0 commenti:

Kommentar veröffentlichen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).