🍰 ✎ Donna W. Cross - Die Päpstin


Titel: Die Päpstin
Autor: Donna W. Cross
Verlag: aufbau
Ersterscheinung: 1996
Genre: Historisch
gelesen als: eBook
Rezension vom: 01.10.16








Klappentext:

Das neunte Jahrhundert ist eines der finstersten des Mittelalters. Blutrünstig fallen Christen und Normannen übereinander her. Die Sarazenen aus Afrika versuchen Rom zu erobern. Viel Blut fließt. Verrat, Mord und Tod sind an der Tagesordnung. In dieser Zeit haben Frauen so gut wie keine Rechte. Sie sind Leibeigentum des Mannes und müssen ihm gehorchen. Johanna erlebt als Kind, wie ihr Vater, der ein ärmlicher Dorfpriester ist, ihre geliebte Mutter Gudrun tyrannisiert und schlägt. Gudrun ist Normannin und wurde bei der gewalttätigen Bekehrung dieses Volkes zum Christentum von ihrem zukünftigen Mann mit nach Ingelheim in Franken gebracht. Heimlich erzählt Gudrun ihrer Tochter die Geschichten von den Göttern der Heiden. Ihr Mann, der fanatische Christenpriester, darf das nie erfahren. Sie beschwört ihre Tochter, nachdem sie von ihm wieder einmal übel zugerichtet wurde: "Du mußt aus deinen Fehlern lernen ... damit dir nicht das gleiche passiert. Wenn du heiratest, gibst du alles auf -- nicht nur deinen Körper, auch deinen Stolz, deine Unabhängigkeit, sogar dein Leben. Verstehst du? Verstehst du? ... Falls du jemals glücklich sein möchtest, dann merk dir meine Worte Tochter: Gib dich niemals einem Mann hin."...



meine Meinung:

Ich habe nun schon ein paar Mal den Film gesehen und wollte endlich auch das Buch dazu lesen, denn der Film konnte mich schon begeistern. Daher bin ich mit gewissen Erwartungen an die Lektüre gegangen. Und ich hatte auch ein wenig Angst, dass mich das Buch eventuell langweilen könnte, da ich ja den Verlauf der Geschichte bereits kannte.

Als ich dann anfing mit dem Lesen, war ich sehr schnell im Geschehen drin und wollte gar nicht mehr aufhören. Auch wenn ich teilweise wusste, was geschieht, so konnte mich der Schreibstil der Autorin doch ans Buch fesseln. Donna W. Cross hat die Situationen wirklich gut eingefangen und beschrieben, sodass ich mich fühle, als würde ich mich im selben Raum mit den Figuren aufhalten und ihnen über die Schulter schauen.

Johannas Leben und Leiden und Kämpfen wurde sehr gut beschrieben. Generell die ganze Situation um die Frauen zu jener Zeit wurde gut eingefangen. Ihre Geschichte berührt und rüttelt auf.

Ein paar Abweichungen zwischen Buch und Film habe ich dann doch noch feststellen können, aber diese sind wirklich sehr gering. Der Film verfälscht das Buch nicht - wie es ja manchmal der Fall ist. Ich muss sogar ehrlich gestehen, dass mir der Schluss vom Film ein wenig besser gefallen hat.

Ganz besonders gefiel mir hier der Epilog und die 'Anmerkungen der Verfasserin' zu der Frage: "Gab es Päpstin Johanna?"

Liebhaber historischer Romane kommen hier sicher auf ihre Kosten. Ich kann es nur empfehlen, denn es gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern!

©2016 Mademoiselle Cake



Zitate:

"»Meine Hilfe? Hast du den Verstand verloren, Weib?[...]«»Dann wird Eure Frau sterben.« »Das liegt in Gottes Hand, nicht in der meinen.«" (S. 11)

"»Du bist alt genug, um zu wissen, daß es bestimmte Fragen gibt, die man nicht stellen darf.« »Warum nicht?«" (S. 121)

"Sie wollte niemals heiraten, wenngleich sie in sechs Monaten vierzehn Jahre alt wurde - ein mehr als heiratsfähiges Alter. In drei Jahren würde sie bereits als alte Jungfer gelten." (S. 159)

"»Du mußt den Menschen Zeit lassen. Die Welt kann nicht an einem einzigen Tag neu erschaffen werden.« »Die Welt wird nie mehr neu erschaffen. Man kann nur versuchen, sie zum Besseren zu verändern. Und irgendwo muß man schließlich anfangen.«" (S. 446)



..und das sagen andere:

Buchmomente
~
Bella's Wonerworld
~
Das Teufelsweib

Share this:

JOIN CONVERSATION

2 commenti:

  1. Hallo Jane,
    ich habe dieses Buch damals von einem Freund empfohlen bekommen. Die Geschichte hat mir so gut gefallen. Ich freue mich, dass auch du so gut in das Buch abtauchen konntest.

    Ganz liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kennst du den Film dazu auch? Selbst den kann ich wirklich empfehlen, obwohl es ja meist schwierig ist, einen Film zu mögen, wenn man das Buch zum Beispiel schon kennt.

      Löschen

Freundliche Kommentare sind immer gerne gesehen und werden zeitnah beantwortet.
Ich freue mich über einen regen Austausch.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du die Datenschutzbedingungen und erklärst dich damit einverstanden, dass deine Daten entsprechend der Datenschutzbestimmungen der DSGVO gespeichert und weiterverarbeitet werden (z.B. bei Verlosungen).